Deutsche Telecom AG in their nationwide phone shops provide advice to customers about features of telephone equipment, telephone configuration, fees etc. Because of the frequent revision of the products and the complexity of the offered devices and services, sales staff needs expensive and tim consuming training.

The then German Postal Service commissioned InterFace Computer GmbH to develop a system to support advisory service in the telephone stores. The goal is to translate the customer's wishes and requirements into a viable and most economical configuration. As a result of a search, the system proposes best match offers like "two push phones and utilize Family Telephone System. The fee is less than 40DM for two months."

In its knowledge base the characteristics of telephones, attachments and telephone circuits are written in the form of frames. Regulations on the configuration issued by Postal Service are expressed using constraints. Proposals are generated by possibility-list method, i.e., searching all options and eliminating those which do not satisfy requirements by customers and the regulations. It is also possible to search combinations giving priority to the economical aspects.

The knowledge base is written in IF/Prolog to allow easy maintenance and revisions in accordance with new products or services.

This system is used in over 150 telephone stores of the German Postal Service and Deutsche Telecom. Advisors, with the help of this system, can better satisfy the customers' wishes and explain the latest products more in detail.

Business Partner
Siemens A.G.
Hardware
Siemens MX500
Software
IF/Prolog, SINIX, Collage

Die Telefonläden in Deutschland beraten den Kunden über Telefonanlagen, die Eigenschaften neuer Apparatemodelle, Gebühren etc. Da diese Informationen sehr oft wechseln, musste bisher jedem Berater möglichst schnell die gesamte neue Information zur Verfügung gestellt werden, und er musste sie im Kundengespräch beherrschen.

Die Deutsche Bundespost beauftragte InterFace Computer GmbH mit der Entwicklung eines Systems, das die Beratung in den Telefonläden steuert und verbessert. Ziel war, Kundenwünsche in eine funktionstüchtige und dabei preisgünstige Konfiguration von Telefonanlagen zu übersetzen. Das Resultat einer solchen Beratung sollte eine konsistente und vollständige Bestellung sein, d.h. z.B., dass ein Kunde mit bestimmten Vorstellungen zwei Tastentelefone mit einer bestimmten Funktionalität kaufen soll, wobei die errechneten Gebühren z.B. geringer als 40 DM für 2 Monate sind.

In der Wissensbasis des Systems finden sich alle möglichen Eigenschaften von Telefonen, Zubehör und die Gestaltung von lokalen Telefonnetzen. Die technischen Einschränkungen der Post wurden mit Hilfe von Constrains realisiert. Die Vorschläge des Systems werden generiert, in dem aus allen Möglichkeiten für bestimmte Optionen, diejenigen eliminiert werden, die einzelne Kriterien des Kunden oder der Post nicht erfüllen. Das System bietet ausserdem die Lösung an, die unter dem Gesichtspunkt der niedrigsten Kosten für den Kunden konfiguriert werden kann.

Da die Wissensbasis in IF/Prolog geschrieben ist, ist eine Wartung des Systems z.B. bei Einführung neuer Produkte bzw. neuer Gebühren oder Voraussetzungen sehr einfach.

Das System ist in über 150 Telefonläden der Deutschen Post AG im Einsatz. Es hilft den Beratern, Kundenwünsche besser zu realisieren und Detailfragen z.B. bzgl. neuer Produkte ausführlicher beantworten zu können.

Projektpartner: Siemens AG
Hardware: Siemens MX500
Software: IF/Prolog, SINIX, Collage