The optical retail chain Paris Miki deals with tens of thousands of lenses and frames but only a limited number of them are displayed at each shop and customers usually try on, only some of them.


IF Computer Japan Ltd has developed in accordance with the order of Paris Miki an expert design system for spectacle design. It is aimed to reduce inventory and at the same time to improve customer service.

In this system, the design of spectacles are made to order. A picture of a customer's face is taken and data regarding it are fed into the computer as input data. The system uses much higher resolution images than that shown above. The expert system proposes a design of the spectacles matching the customer's face. It visualizes the face with the proposed spectacles on the screen of the computer monitor. Based on the proposal and the consultation by the sales representatives, the design is fixed, which is transmitted from the graphics workstations to the manufacturing unit using a local area network in the boutique. The spectacles are completed within an hour.

As the base of proposing the design, the expert system uses among others data on the color of skin and hair of the customer, individual preference, optical knowledge and designer know-how to propose shape and color for fashionable and functional spectacles to match the wearer's personality and style.

When this project was finished, "the knowledge engineering interviews with InterFace Computer and the resulting documents helped to structure and organize our own expertise" said Mr. Hiroyuki Fujie, who is in charge of the system's development within Miki.

Business Partner
NEC, Nemesys
Hardware
NEC EWS4800
Software
IF/Prolog,C

Die Optikerkette Paris Miki handelt mit zehntausenden von verschiedenen Brillengestellen und Gläsern. In den Verkaufsgeschäften werden nur eine begrenzte Anzahl von Modellen ausgestellt, die die Kunden aufsetzen und ausprobieren können.

IF Computer Japan Ltd hat im Auftrag von Paris Miki ein Expertensystem zum Design von Brillen geschrieben. Es sollte die Investitionen der Firma reduzieren und gleichzeitig den Kunden durch eine breitere Auswahl von Modellen besser bedienen. Das System beendet die Beratung mit der automatischen Bestellung der Brille.

Zunächst wird ein Photo des Gesichts eines Kunden gemacht und die Daten werden an den Rechner als Input übertragen. Das System nutzt eine höhere Auflösung als die, die Sie auf dem obigen Photo sehen. Das Expertensystem schlägt dann dem Kunden ein Brillengestell vor, dass zu dessen Aussehen (Kopfform, Proportionen etc. ) passt. Das Gesicht des Kunden wird mit der vorgeschlagenen Brille auf dem Bildschirm des Rechners abgebildet. Basierend auf diesem Vorschlag kann nun interaktiv mit dem Beratungspersonal das neue Design der Brille bestimmt bzw. verändert werden. Die Beratung wird beendet durch die automatische Weiterleitung der Bestellung an die Fertigung mit Hilfe eines lokalen Netzes. Die neue, individuelle Brille wird in einer Stunde gefertigt.

Als Basis für das vorgeschlagenen Design, nutzt das Expertensystem Daten wie die Gesichtsfarbe, die Haarfarbe, individuelle Vorlieben und Optiker- und Designerwissen, um Form und Farbe für funktionelle und gleichzeitig modische Brillen passend zum Stil des Trägers anzubieten.

"Nachdem das Projekt beendet war, wurden die Interviews zur Wissensakquisition mit InterFace Computer zur Strukturierung und Organisation des eigenen Wissens genutzt" sagte Mr. Hiroyuki Fujie, einer der bei Paris MIKI für die Entwicklung des Systems Verantwortlichen.

Projektpartner: NEC, Nemesys
Hardware:NEC EWS4800
Software:IF/Prolog, C